31.05.19 bis 15.08.19
Häufige Fragen (FAQ)
1. Erste Fragen
2. Überblick
3. Kontakte
4. Termine
5. Reputation
6. Potential
7. Umsatz
8. Rechnungen
1. Erste Fragen
Meine Marketingschaltzentrale - was ist das?
In Ihrer Marketingschaltzentrale zeigen wir Ihnen auf einem
Blick alle relevanten Informationen zu unserer Zusammenarbeit.
So haben Sie einen fundierten Überblick bezüglich der
generierten Online-Patienten Kontakte, die daraus
resultierenden Termine und das Online-Potential, um zu
erkennen, was wir gemeinsam noch erreichen können. Ebenso
erhalten Sie eine Übersicht aller Bewertungen, die auf
angeschlossenen Portalen eingeholt wurden, damit Sie Ihren
guten Ruf im Blick haben. Und das Beste: Sie müssen sich nicht
woanders separat einloggen, sondern haben alles in Ihrer CGM
Z1 pro Software inkludiert.
Warum soll ich die Inhaberschaft von meinem Google-Eintrag an
WinLocal geben, was bedeutet das?
Wir wollen Ihnen Ihren Google My Business Eintrag nicht
wegnehmen. Durch die Erteilung der Inhaberrechte an uns,
können wir Sie entlasten. Sie bleiben natürlich der Primärere
Inhaber und behalten die volle Verfügungsgewalt über Ihren
Eintrag. Der Vorteil, wenn wir Ihnen bei der Verwaltung helfen
ist: wir achten darauf, dass Ihr Google My Business Eintrag
Google konform ist und bleibt, damit er im schlimmsten Fall
nicht von Google gesperrt wird. Wir können den Eintrag
bearbeiten (Fotos hochladen, Google Posts setzen). Wenn es
"Probleme" mit Ihrem Google My Business Eintrag gibt (falsch
zugestellte Bewertung, falsches Foto etc.) können wir die
Auseinandersetzung mit Google für Sie zu übernehmen, um das
bestmögliche bei Google für Sie zu erreichen. Durch die
Übertragung der Inhaberrechte ist es uns auch möglich,
bestehende Google My Business Bewertungen in Ihre
Bewertungsübersicht zu übertragen, damit Sie Ihren guten Ruf
immer im vollumfänglichen Blick haben. Abschließend ist es
außerdem für die Google Ads Kampagne wichtig, damit wir die
sog. Standorterweiterung in Ihrer Google Ads Kampagne mit
ergänzen können.
Was mache ich mit den Bewertungskarten?
Damit Sie gleich starten können, Empfehlungen einzuholen,
erhalten Sie zu Beginn der Zusammenarbeit die ersten 50
physischen Bewertungs-Postkarten im Zahnarzt Design. Am besten
starten Sie gleich, aktiv auf Ihre Patienten zuzugehen um nach
einer Bewertung oder Empfehlung zu fragen. Wichtig ist: es
muss unbedingt Text auf die Karte, das reine ankreuzen der
Sterne reicht leider nicht aus, denn der Prosatext ist das,
was für Ihre Reputation relevant ist und von Google am besten
ausgelesen wird. Lassen Sie die ausgefüllte Bewertungskarte
(bitte unbedingt auf das Ausfüllen des Dienstleister Feldes
achten, damit wir Ihre Bewertung intern zuordnen können) in
die Post geben - wir übernehmen das Porto und pflegen die
Bewertung in Ihren Eintrag auf KennstDuEinen.de und auf Ihrer
Premium-Kontaktseite ein, damit Ihr guter Ruf für die
Onlinesuchenden sichtbar ist. Immer wenn eine Bewertung
aktiviert wurde, erhalten Sie eine automatisierte
Informations-E-Mail, damit Sie auch hier immer den vollen
Überblick haben. Oder Sie schauen unter dem Navigationsfeld
"Reputation", dort haben Sie eine vollumfängliche Übersicht
Ihrer Bewertungen - auch aus anderen Portalen.
Was ist Google Ads?
Google Ads (vormals AdWords; Abkürzung Englisch „adverts“,
Anzeigen, Werbungen) ist ein Werbesystem von Google. Wir
nutzen dieses Werbeformat um Sie im prominentesten Bereich auf
Google - dem Anzeigen Bereich - dann zu positionieren, wenn
man gezielt nach Ihrer Dienstleistung sucht. Der große Vorteil
dieser Onlinewerbung - wir haben eine größere Reichweite, wir
können gezielt definieren, wann wir Sie anzeigen wollen, und
es werden erst dann Kosten generiert, wenn auf die Kampagne
geklickt wird, also eine tatsächliche Aktion des Suchenden
erfolgt ist. Die Ergebnisse und Resultate können Sie in der
Navigation unter Kontakte und Termine einsehen.
2. Überblick
Was für Daten kann ich dem Überblick entnehmen?
Sie sehen in Ihrem Überblick die
Online-Patientenkontakte,
Online-Termine, das
Online-Potential und den
Online-Umsatz.
Wann sehe ich die ersten Zahlen?
Die ersten Zahlen in dem Bereich Online-Kontakte stehen 24
Stunden nach Start der Online-Kampagnen zur Verfügung. In dem
Bereich "Online-Termine" sind Daten zu sehen, sobald von ihrem
Praxisteam Termine und Umsätze in Z1 eingetragen wurden und
diese durch einen Abgleich von Rufnummer oder E-Mail-Adresse
mit den Online-Kontakten zusammengeführt werden können. Wir
führen Online-Kontakte mit Terminen auch noch nachträglich
zusammen, weshalb umso mehr Daten hier zu sehen sind, je mehr
Termine und Umsätze von Ihrem Praxisteam in Z1 eingetragen
wurden.
3. Kontakte
Welche Art von Kontakten kann ich sehen?
Die dargestellten Kontakte beziehen sich auf alle
Kontaktkanäle (Google Ads, Kontaktseite, KennstDuEinen.de,
Google My Business, oder eines der zahlreichen
Firmenlistings), bei denen eine Marketing-Rufnummer gewählt
oder eine Kontaktanfrage unter Angabe einer E-Mail
abgeschickt, oder eine Navigationsanfrage auf Google Maps bzw.
Google My Business gestartet wurde.
Was für Informationen sehe ich unter "Online-Kontakte"?
In dem Bereich "Online-Kontakte" sieht man Online-Conversions
von Internet-Nutzern. Diese werden ausgelöst indem z.B. ein
Nutzer die Rufnummer wählt, die in Ihrer Google Ads-Anzeige,
in Ihrem Google My Business-Eintrag oder auf Ihrem
Bewertungsprofil auf KennstDuEinen.de eingeblendet wird. Auch
ein Klick auf den Routenplaner in einem Google My Business
Eintrag zählt zu den Online-Conversions - genauso wie eine
Kontaktanfrage, bei der eine E-Mail-Adresse angegeben wurde.
Aber Achtung: Online-Kontakte sind noch keine Termine, sondern lediglich die Vorbedingung dafür, um in Ihrer Praxis im Rahmen eines Termins vorstellig zu werden. Umsätze und Termine werden mit Online-Patientenkontakte zusammengebracht, und können unter "Online-Termine" eingesehen werden.
Aber Achtung: Online-Kontakte sind noch keine Termine, sondern lediglich die Vorbedingung dafür, um in Ihrer Praxis im Rahmen eines Termins vorstellig zu werden. Umsätze und Termine werden mit Online-Patientenkontakte zusammengebracht, und können unter "Online-Termine" eingesehen werden.
4. Termine
Wie werden die Online-Termine gemessen?
In dem Bereich "Online-Termine" erkennen Sie, in welchen
Behandlungskategorien, die WinLocal-Werbeaktivitäten Umsätze
generieren. Hierbei handelt es sich um Online-Conversions
(siehe "Online-Patientenkontakte"), die
nachträglich mit Patientenstammdaten und generierten Umsätzen
zusammengebracht werden können. In Ihrer
Marketingschaltzentrale werden Ihnen nur Neupatienten
angezeigt, bzw. Bestandspatienten, die länger als 36 Monate
nicht mehr in der Praxis zu einer Behandlung waren.
Wichtig: Es handelt sich hier um tatsächliche Behandlungskategorien und nicht um Anzeigenkategorien - ein Patient kann nach einer Online-Conversion am Ende tatsächlich ja über den Zeitverlauf hinweg auch in mehreren Behandlungskategorien Umsätze generieren.
Wichtig: Es handelt sich hier um tatsächliche Behandlungskategorien und nicht um Anzeigenkategorien - ein Patient kann nach einer Online-Conversion am Ende tatsächlich ja über den Zeitverlauf hinweg auch in mehreren Behandlungskategorien Umsätze generieren.
5. Reputation
Warum sind Bewertungen so wichtig?
Die Empfehlungen Ihrer Patienten sind online die beste Werbung
die Sie nutzen können und in der aktuellen Zeit nicht mehr
wegzudenken. Jeder informiert sich in allen Bereichen im
Vorfeld über ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen
Dienstleister. Sie wollen sich gut positionieren, sich von
Mitbewerbern abheben und haben zufriedene Patienten? Dann
werden Sie aktiv und holen Sie Bewertungen ein - wir
positionieren diese dort wo Sie auffallen - in der Google
Suche.
Auf welchen Portalen werden die Bewertungen angezeigt?
Ihre Empfehlungen auf KennstDuEinen.de werden auch auf Google
Maps und My Business, sowie Portalen wie 11880, GoLocal?,
ProvenExpert? und werkenntdenBESTEN angezeigt. So erzielen Sie
mit ihren gesammelten Bewertungen eine besonders hohe
Reichweite und machen sich online unübersehbar.
Wie kann ich Bewertungen einholen?
Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen, Bewertungen
und Empfehlungen bei Ihren Patienten einzuholen. Daher bieten
wir Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten an,
damit Sie individuell auf Ihre Patienten zugehen können.
Folgende Kanäle können Sie - absolut kostenfrei - mit unserer All-Inclusive Lösung nutzen:
Folgende Kanäle können Sie - absolut kostenfrei - mit unserer All-Inclusive Lösung nutzen:
- Bewertungseinholung mit der physischen Bewertungs-Postkarte im Zahnarzt Design. Lassen Sie die Karte ausfüllen (Stern + Text) und wir übertragen den Inhalt in unser System. Das Porto für den Versand übernehmen natürlich wir.
- Versenden Sie den Link zur Online-Bewertung, damit Ihre Patienten Sie direkt über Ihren Eintrag auf KennstDuEinen.de bewerten können.
- Nutzen Sie die Funktionalität via SMS nach eine Bewertung zu fragen. So kann Ihr Patient ganz einfach via Smartphone eine Empfehlung für Sie abgeben.
- Genauso einfach funktioniert das Einholen einer Bewertung über unsere vorgefertigte E-Mail-Maske. Ihr Patient gibt die Bewertung direkt über die eingehende E-Mail-Maske ab.
Wie kann man am besten Bewertungen von Patienten einholen?
Das Wichtigste zuerst - trauen Sie sich! Haben Sie keine
Scheu, nach einer Bewertung oder Empfehlung für Sie zu fragen.
Unsere Erfahrung zeigt - es funktioniert in jeder Branche,
daher auch bei Zahnärzten.
Anbei ein paar Tipps:
Wir sind uns sicher: wenn Sie einmal den für Sie richtigen Weg gefunden haben, um an Bewertungen zu kommen, wird es Ihnen Spaß machen und Sie werden eine gesunde Eigenmotivation bekommen, regelmäßig danach zu fragen. Und noch etwas können wir Ihnen versichern - man freut sich in der Regel über jede Bewertung die eingeht!
Anbei ein paar Tipps:
- Motivieren Sie sich selbst, denn jede Empfehlung hilft Ihnen, besser gefunden zu werden
- Jede Empfehlung ist eine Entscheidungshilfe für den Suchenden, sich für Sie als Zahnarzt zu entscheiden
- Haben Sie keine Scheu, um eine Empfehlung zu bitten: Unsere Erfahrung zeigt, dass die Empfehlungseinholung in jeder Branche funktioniert
- Sprechen Sie Ihre Patienten direkt an, um eine Empfehlung zu erhalten; geben Sie ihnen die Motivation, eine Empfehlungskarte vor Ort auszufüllen
- Unsere Erfahrung zeigt, dass das „bloße Auslegen“ der Karte in der Praxis nicht ausreicht, um eine Empfehlung zu erhalten.
- Betonen Sie, dass nur die Initialen, die Postleitzahl und der Ort mit der Empfehlung veröffentlicht werden; die Anonymität bleibt gewahrt
- Nutzen Sie unsere Empfehlungskarten oder sprechen Sie uns für Alternativen an
Wir sind uns sicher: wenn Sie einmal den für Sie richtigen Weg gefunden haben, um an Bewertungen zu kommen, wird es Ihnen Spaß machen und Sie werden eine gesunde Eigenmotivation bekommen, regelmäßig danach zu fragen. Und noch etwas können wir Ihnen versichern - man freut sich in der Regel über jede Bewertung die eingeht!
Wie kann ich Bewertungen via Karte einholen?
Wir setzen seit jeher auf die Wirksamkeit unserer physischen
Bewertungskarte. Auch wenn wir Onlinemarketing betreiben,
zeigt sich, dass die ""offline"" Bewertungskarte gerne und gut
angenommen wird.
Anbei die wichtigsten Punkte, die Karten bestmöglich zu nutzen und alles Relevante zu eventuell auftretenden Fragen:
Firmenanschrift:
Damit wir die Karten intern Ihrer Praxis zuordnen können, ist es wichtig, dass Sie in das Dienstleisterfeld Ihre Anschrift vermerken. Das können Sie wahlweise mit Stempel, Sticker oder handschriftlich machen. Bei der hohen Anzahl an Karten die bei uns täglich eingehen und unseren vielen Kunden wird es ohne Vermerk auf der Karte sehr schwierig, diese zuzuordnen. Im Zweifel können wir die Empfehlung dann nicht einpflegen.
Empfehlungstext:
Karten ganz ohne Empfehlungstext können wir nicht einpflegen. Das bloße Ankreuzen der Sterne reicht nicht aus. Warum wir das machen: wir wollen, dass Sie über Google besser gefunden werden, und zwar mit den Empfehlungen Ihrer Patienten. Jeder Empfehlungstext hilft Ihnen, das Google Sie besser ausliest und somit besser positioniert und jede Empfehlung kann dazu beitragen, dass wir neue Kontakte für Sie generieren. Es gilt also: je mehr Text, desto besser. Je relevanter der Text, desto besser (Eine Empfehlung die Bezug auf Ihre Dienstleistung nimmt ist aussagekräftiger und relevanter für Google als eine Bewertung deren Inhalt lediglich ""Super"" ist. Im Zweifel ist aber jedes Wort besser als kein Wort; Kommunizieren Sie daher an Ihre Patienten, dass wir leere Karten nicht übernehmen.
Absender:
Sofern wir den Vornamen, Nachnamen, Postleitzahl und Ort auf der Karte vermerkt haben, übernehmen wir diese Daten in unser System. Auf der Seite KennstDuEinen.de erscheinen aber immer lediglich die Initialen, Postleitzahl und Ort. Wenn keine Daten und/oder nicht alle Daten auf der Karte vermerkt sind, wählen wir einen Namen aus. Wenn die Postleitzahl und/oder der Ort nicht vermerkt sind, tragen wir den Ort Ihrer Zahnarztpraxis ein. So müssen wir keine Bewertungen aussortieren, falls der Bewerter (bewusst oder unbewusst) seine Daten nicht angibt / angeben möchte.
Anbei die wichtigsten Punkte, die Karten bestmöglich zu nutzen und alles Relevante zu eventuell auftretenden Fragen:
Firmenanschrift:
Damit wir die Karten intern Ihrer Praxis zuordnen können, ist es wichtig, dass Sie in das Dienstleisterfeld Ihre Anschrift vermerken. Das können Sie wahlweise mit Stempel, Sticker oder handschriftlich machen. Bei der hohen Anzahl an Karten die bei uns täglich eingehen und unseren vielen Kunden wird es ohne Vermerk auf der Karte sehr schwierig, diese zuzuordnen. Im Zweifel können wir die Empfehlung dann nicht einpflegen.
Empfehlungstext:
Karten ganz ohne Empfehlungstext können wir nicht einpflegen. Das bloße Ankreuzen der Sterne reicht nicht aus. Warum wir das machen: wir wollen, dass Sie über Google besser gefunden werden, und zwar mit den Empfehlungen Ihrer Patienten. Jeder Empfehlungstext hilft Ihnen, das Google Sie besser ausliest und somit besser positioniert und jede Empfehlung kann dazu beitragen, dass wir neue Kontakte für Sie generieren. Es gilt also: je mehr Text, desto besser. Je relevanter der Text, desto besser (Eine Empfehlung die Bezug auf Ihre Dienstleistung nimmt ist aussagekräftiger und relevanter für Google als eine Bewertung deren Inhalt lediglich ""Super"" ist. Im Zweifel ist aber jedes Wort besser als kein Wort; Kommunizieren Sie daher an Ihre Patienten, dass wir leere Karten nicht übernehmen.
Absender:
Sofern wir den Vornamen, Nachnamen, Postleitzahl und Ort auf der Karte vermerkt haben, übernehmen wir diese Daten in unser System. Auf der Seite KennstDuEinen.de erscheinen aber immer lediglich die Initialen, Postleitzahl und Ort. Wenn keine Daten und/oder nicht alle Daten auf der Karte vermerkt sind, wählen wir einen Namen aus. Wenn die Postleitzahl und/oder der Ort nicht vermerkt sind, tragen wir den Ort Ihrer Zahnarztpraxis ein. So müssen wir keine Bewertungen aussortieren, falls der Bewerter (bewusst oder unbewusst) seine Daten nicht angibt / angeben möchte.
Wie kann ich Bewertungen online einholen?
Sie können Ihre Patienten jederzeit bitten, dass sie Sie
direkt über Ihren Eintrag auf der Seite KennstDuEinen.de
bewerten. Hierzu soll Ihr Patient auf www.KennstDuEinen.de
gehen, Ihre Firmierung in den Suchschlitz eingeben, und im
Eintrag auf "Bewerten" klicken. Die Onlinemaske ist analog der
physischen Bewertungskarte aufgebaut - man gibt einen Stern zu
seiner Zufriedenheit ab (5 = sehr zufrieden, 1 = nicht
zufrieden), einen Titel und einen Bewertungstext. Dann kann
man auswählen, ob man seine Bewertung über seinen eigenen
Facebook/ Google Account (man muss sich mit seinen Account
anmelden) oder ob man als "Gast" eine Bewertung abgegeben
will. Hierbei werden Vor- und Nachname sowie die E-Mail
Adresse als Pflichtfeld abgefragt. Das Eintragen von
Postleitzahl und Ort ist optional. Wenn man nach
Bewertungsabgabe den per E-Mail gesendeten Aktivierungslink
klickt, ist die Bewertung online (und Sie erhalten die
automatisierte E-Mail Benachrichtigung.
Wie kann ich Bewertungen via SMS oder per E-Mail einholen?
Je mehr Kanäle Sie nutzen, um Bewertungen einzuholen, desto
höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Rücklauf. Die E-Mail/SMS
Bewertung hat den großen Vorteil: eine sehr einfache
Handhabung für den Versender und den Empfänger. Mit wenigen
Klicks ist alles erledigt und Sie gehen mit dem Puls der Zeit.
Alles erfolgt ganz entspannt über Ihre
Marketingschaltzentrale.
Unter dem Navigationspunkt "Reputation" können Sie auf der rechten Seite unter "Jetzt Patienten-Empfehlungen einholen:" ganz einfach Ihre Patienten per SMS oder E-Mail Vorlage kontaktieren. Durch das Eintragen der jeweiligen Daten (Vorname, Nachname, SMS oder Handynummer) erhält Ihr Patienten eine vorgefertigte E-Mail oder SMS, in welcher er aufgefordert wird, direkt eine Bewertung abzugeben.
Der große Vorteil: Ihr Patient kann direkt am Smartphone eine Bewertung abgeben, ohne etwas handschriftlich auszufüllen, und/oder einen Aktivierungslink zu bestätigen. Das Formular ist so konzipiert, dass durch das Abgeben der Bewertung automatisch die Bewertung generiert wird. Erforderlich sind Bewertungstext, Sternabgabe und Vor- und Nachname.
Unter dem Navigationspunkt "Reputation" können Sie auf der rechten Seite unter "Jetzt Patienten-Empfehlungen einholen:" ganz einfach Ihre Patienten per SMS oder E-Mail Vorlage kontaktieren. Durch das Eintragen der jeweiligen Daten (Vorname, Nachname, SMS oder Handynummer) erhält Ihr Patienten eine vorgefertigte E-Mail oder SMS, in welcher er aufgefordert wird, direkt eine Bewertung abzugeben.
Der große Vorteil: Ihr Patient kann direkt am Smartphone eine Bewertung abgeben, ohne etwas handschriftlich auszufüllen, und/oder einen Aktivierungslink zu bestätigen. Das Formular ist so konzipiert, dass durch das Abgeben der Bewertung automatisch die Bewertung generiert wird. Erforderlich sind Bewertungstext, Sternabgabe und Vor- und Nachname.
Was ist das "Bewertungs-Widget"?
Ein Widget ist quasi eine Spiegelung Ihrer Empfehlungen vom
Portal KennstDuEinen.de auf Ihre Webseite. Ihre Empfehlungen
werden auf Ihrer Webseite dann auch angezeigt. Hierzu
benötigen Sie einen Code, den Sie oder Ihr Webmaster einbinden
kann. Setzen Sie sich mit Ihren Kundenbetreuer in Verbindung,
dieser übermittelt Ihnen oder Ihrem Webmaster den Code, damit
dieser eingebunden werden kann.
Was ist das "Reputations-Radar"?
Mit dem ReputationsRADAR machen wir es Ihnen ganz einfach,
Ihre Bewertungs-Ergebnisse von bis zu 16 der wichtigsten
Plattformen gewinnbringend zu bündeln und besonders
aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Auf Ihrer Webseite, bei
KennstDuEinen.de & auf Ihrer PREMIUMKontaktseite. Hierzu
benötigen Sie einen Code, den Sie oder Ihr Webmaster einbinden
kann. Setzen Sie sich mit Ihren Kundenbetreuer in Verbindung,
dieser übermittelt Ihnen oder Ihrem Webmaster den Code, damit
dieser eingebunden werden kann.
Was ist das "Reputations-Radar"?
Sehen Sie schlechte Bewertungen als Chance! Nehmen Sie die
Anmerkungen der Bewerter ernst und versuchen Sie daraus
Missstände abzuleiten, die sich möglicherweise verbessern
lassen.
6. Potential
Wie wird das Online-Potential gemessen?
In dem Bereich "Online-Potential" zeigen wir das
Werbepotential, um mit Google-Anzeigen noch präsenter in der
Suche zu sein. Berechnet werden diese Werte von einer
Google-KI, die individuelle Empfehlungen pro Anzeigenkampagne
ausgibt.
Hinweis: Diese Empfehlungen können nicht immer zu 100% stimmig sein, weshalb in jedem Fall eine individuelle Beratung durch WinLocal sinnvoll ist und stattfinden sollte, um sinnvolle Budgets und etwaige Kampagnen-Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Es handelt sich beim "Online-Potential" um eine Hochrechnung, bei der wir die bisherigen Leistungskennzahlen (Reichweite, Online-Conversions, tatsächliche Termine und darüber generierter Umsatz) als Basis nutzen und darauf basierend mithilfe der Suchabdeckung das prozentuale Steigerungspotential berechnen.
Der Zeitraum beläuft sich auf die aktuelle Budget-Periode (vergangene 30 Tage), anders als im Bereich "Umsatz", wo wir den gesamten, bisherigen Zeitraum berichten.
Hinweis: Diese Empfehlungen können nicht immer zu 100% stimmig sein, weshalb in jedem Fall eine individuelle Beratung durch WinLocal sinnvoll ist und stattfinden sollte, um sinnvolle Budgets und etwaige Kampagnen-Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Es handelt sich beim "Online-Potential" um eine Hochrechnung, bei der wir die bisherigen Leistungskennzahlen (Reichweite, Online-Conversions, tatsächliche Termine und darüber generierter Umsatz) als Basis nutzen und darauf basierend mithilfe der Suchabdeckung das prozentuale Steigerungspotential berechnen.
Der Zeitraum beläuft sich auf die aktuelle Budget-Periode (vergangene 30 Tage), anders als im Bereich "Umsatz", wo wir den gesamten, bisherigen Zeitraum berichten.
Warum sehe ich (noch) keine Daten im Bereich Potential?
Die Daten im Bereich Potential entstammen dem Google
Ads-Konto, über das Ihre Werbekampagne gesteuert wird. Diese
Daten werden alle 24h aktualisiert. Sollte ein Mal nichts zu
sehen sein, so müssen Sie sich nur ein wenig gedulden.
7. Umsatz
Wie wird der Umsatz gemessen?
Der errechnete Online-Umsatz ergibt sich aus der
Zusammenführung von Online-Kontakten zu stattgefundenden
Terminen und dabei generierten Umsätzen. Es werden dabei
gewählte Marketing-Rufnummern und im Kontaktformular
angegebene E-Mail-Adressen mit den Angaben in der Z1 Software
zusammengeführt - Termine und Umsätze können so auf den
jeweiligen Kontaktkanal im Internet zurückgeführt werden. Die
Summe aller über Winlocal generierten Termin-Umsätze mit
Neu-Patienten wird hier angezeigt.
Zur Info: Neu-Patienten, sind Patienten, die bisher noch nicht in der Z1 Software eingetragen worden sind, bzw. Bestandspatienten, die länger als 36 Monate nicht in Behandlung waren.
Der Zeitraum beläuft sich auf den gesamten bisherigen Kampagnenzeitraum - anders als bei dem Bereich "Online-Potential" in dem wir immer nur die aktuelle Budgetperiode betrachten!
Zur Info: Neu-Patienten, sind Patienten, die bisher noch nicht in der Z1 Software eingetragen worden sind, bzw. Bestandspatienten, die länger als 36 Monate nicht in Behandlung waren.
Der Zeitraum beläuft sich auf den gesamten bisherigen Kampagnenzeitraum - anders als bei dem Bereich "Online-Potential" in dem wir immer nur die aktuelle Budgetperiode betrachten!
Warum sehe ich (noch) keine Daten?
Je nachdem wie schnell die Termine mit den Umsätzen zusammen
mit den Stammdaten der Patienten in Z1 eingepflegt werden,
desto schneller ist es möglich, die Online-Kontakte mit den
generierten Termin-Umsätzen zusammenzubringen.
Wichtig: Falls der Nutzer vor Ort in der Praxis eine andere Rufnummer angibt, als diejenige mit der er im Vorfeld bei der Praxis angerufen hat, dann klappt auch das Zusammenführen von Online-Kontakten zu Termin-Umsätzen nicht. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass ein Nutzer vor Ort in der Praxis eine andere E-Mail-Adresse angibt, als im Kontaktformular im Rahmen des vorher stattgefundenen Online-Kontakts.
Wichtig: Falls der Nutzer vor Ort in der Praxis eine andere Rufnummer angibt, als diejenige mit der er im Vorfeld bei der Praxis angerufen hat, dann klappt auch das Zusammenführen von Online-Kontakten zu Termin-Umsätzen nicht. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass ein Nutzer vor Ort in der Praxis eine andere E-Mail-Adresse angibt, als im Kontaktformular im Rahmen des vorher stattgefundenen Online-Kontakts.
8. Rechnungen
Was für Rechnungen bekomme ich?
WinLocal unterscheidet 3 Typen der Leistungserbringung diese
als „Kostentypen“ auf den Rechnungen erscheinen:
Erstellungskosten: Nach dem WinLocal ihr Produkt finalisiert hat u.a. Set Up der Online Kampagne(n), Erstellung und Listung der My Business Einträge in den relevanten Portalen & ggf. die Erstellung ihrer neuen Kontaktseite erlauben wir uns diese Leistung „einmalig“ mit der ersten Rechnung zu fakturieren. Diese Rechnung wird sofort nach Finalisierung automatisch von unserem System erzeugt.
Nutzungsabhängige Kosten:
Diese Kosten entstehen sobald ihre Onlinekampagne in Google Ads oder BING Ads geschaltet wird. Sie bezahlen nur, wenn ein Nutzer mit Ihrer Anzeige interagiert, also z. B. darauf klickt, um auf Ihre Website zu gelangen. WinLocal bekommt am Ende des kalendarischen Monats diese Kosten durch Google / Microsoft BING selbst in Rechnung gestellt. Wir fakturieren also die Kosten am Anfang eines Monats für den vorrangegangenen Monat. Achtung: hier kann es je nach Startzeitpunkt der Kampagne zu Teilabrechnung bzw. Überschneidungen der Budgets kommen.
Basiskosten:
Die Basiskosten werden monatlich in Rechnung gestellt und werden immer mit dem Startdatum des ursprünglichen Vertrags automatisch generiert. Diese Kosten beinhalten die fortlaufende Leistungserbringung von WinLocal u.a. fortlaufende Optimierung oder auch Karteneingaben der Empfehlungen)
Zusammengefasst werden Sie im Idealfall im ersten Monat max. 3 Rechnungen erhalten und in den Folgemonaten des Vertrags max. 2 Rechnungen. Sofern Sie innerhalb des laufenden Vertags Budgetanpassungen ihrer Kampagnen vornehmen lassen, ist es systembedingt möglich, dass es automatisiert zu Zwischenabrechnungen kommen kann.
Erstellungskosten: Nach dem WinLocal ihr Produkt finalisiert hat u.a. Set Up der Online Kampagne(n), Erstellung und Listung der My Business Einträge in den relevanten Portalen & ggf. die Erstellung ihrer neuen Kontaktseite erlauben wir uns diese Leistung „einmalig“ mit der ersten Rechnung zu fakturieren. Diese Rechnung wird sofort nach Finalisierung automatisch von unserem System erzeugt.
Nutzungsabhängige Kosten:
Diese Kosten entstehen sobald ihre Onlinekampagne in Google Ads oder BING Ads geschaltet wird. Sie bezahlen nur, wenn ein Nutzer mit Ihrer Anzeige interagiert, also z. B. darauf klickt, um auf Ihre Website zu gelangen. WinLocal bekommt am Ende des kalendarischen Monats diese Kosten durch Google / Microsoft BING selbst in Rechnung gestellt. Wir fakturieren also die Kosten am Anfang eines Monats für den vorrangegangenen Monat. Achtung: hier kann es je nach Startzeitpunkt der Kampagne zu Teilabrechnung bzw. Überschneidungen der Budgets kommen.
Basiskosten:
Die Basiskosten werden monatlich in Rechnung gestellt und werden immer mit dem Startdatum des ursprünglichen Vertrags automatisch generiert. Diese Kosten beinhalten die fortlaufende Leistungserbringung von WinLocal u.a. fortlaufende Optimierung oder auch Karteneingaben der Empfehlungen)
Zusammengefasst werden Sie im Idealfall im ersten Monat max. 3 Rechnungen erhalten und in den Folgemonaten des Vertrags max. 2 Rechnungen. Sofern Sie innerhalb des laufenden Vertags Budgetanpassungen ihrer Kampagnen vornehmen lassen, ist es systembedingt möglich, dass es automatisiert zu Zwischenabrechnungen kommen kann.
Warum bekomme ich die Rechnung per E-Mail?
Wir sind ein sehr ökologisches Unternehmen und bevorzugen
umweltgerechte Kommunikationswege. Sofern Sie eine abweichende
Zustellung wünschen, teilen Sie uns das gerne mit.
Online-Potential: Letzter Monat
388€
investiertes Google Ads Budget pro Monat
52%
Online Potential Ausschöpfung
32,10€
Return on Invest
(pro eingesetztem 1€ Mediabudget)
+358€
empfohlenes zusätzliches monatliches Google Ads Budget für maximale Potential-Ausschöpfung